Matcha Rolle mit Kirschen | Leckeres Rezept aus dem Matcha Magic Rezepte Blog

Matcha Rolle mit Kirschen | Matcha Rezept

Hier zeigen wir Dir ein tolles Matcha Rezept, das Du nach Belieben verändern kannst, denn das Rezept könnte auch heißen „Matcha Rolle mit Erdbeeren“ oder „Matcha Rolle mit Himbeeren“. Du kannst prinzipiell alle Früchte Deiner Wahl bzw. entsprechend der Saison verwenden.

Leckere Matcha Rolle mit Früchten

Hier zeigen wir Dir ein tolles Matcha Rezept, das Du nach Belieben verändern kannst, denn das Rezept könnte auch heißen „Matcha Rolle mit Erdbeeren“ oder „Matcha Rolle mit Himbeeren“. Du kannst prinzipiell alle Früchte Deiner Wahl bzw. entsprechend der Saison verwenden. Wir haben uns für die Verarbeitung von Kirschen mit einer Decke aus Puderzucker entschieden. Mit der vorgeschlagenen Menge von 600 ml Sahne schaffst Du ausreichend „Grundlage“, noch ein paar Kirschen oder andere Früchte auf die Matcha Rolle zu dekorieren.

Zutaten für Deine Matcha Rolle mit Kirschen

Für den Biskuit-Teig benötigst Du folgendes:

  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 70 g Mehl
  • 1 Teelöffel Matcha Pulver (Empfehlung: Matcha Zen)

Zum Bestreichen und Dekorieren empfehlen wir:

  • 600 ml Sahne
  • 2 bis 3 Päckchen Sahnesteif
  • 2 P. Vanillezucker und evtl. noch etwas Zucker zum Nachwürzen
  • Ca. 200 g Kirschen
  • Geraspelte Schokolade zum Bestreuen

Zubereitung Deiner Matcha Rolle mit Kirschen

Für die Matcha Rolle solltest Du zunächst die Eier mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel kräftig schaumig schlagen. Danach Mehl und Matcha Pulver unter den süßen Eischaum heben. Bei der Zugabe des Matcha probieren, wie kräftig Du Farbe und Geschmack haben möchtest.

Tipp: Hier empfehlen wir Dir das Matcha Pulver nach und nach hinzuzugeben, da Matcha Pulver nicht nur eine sehr intensive Farbe hat, sondern je nach Menge auch geschmacksintensiv sein kann.

Danach kannst Du das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen 15 bis 20 Minuten backen. Wenn der Biskuit-Boden fertig ist, aus dem Ofen nehmen und auf ein Küchentuch stürzen. Damit sich alles gut löst, das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und vorsichtig abziehen.

Mit dem Küchentuch die Teigplatte zusammenrollen und abkühlen lassen. Inzwischen die Creme zubereiten, indem Du die Sahne mit dem Sahnesteif schlägst und mit Vanillezucker und evtl. etwas Zucker süßt. Den Boden aufrollen und mit etwa zwei Dritteln der Sahne bestreichen.

Anschließend die Kirschen entsteinen, halbieren und auf der Sahne verteilen. Das Ganze dann wieder zu einer Rolle formen und auf eine Tortenplatte legen. Da Du ausreichend Creme hergestellt hast, die Rolle bestreichen und den Rest mit Hilfe eines Spritzbeutels zur Dekoration verwenden. Die restlichen Kirschen und die geraspelte Schokolade kannst Du dann nach Belieben auf der Rolle verteilen. Bis zum Vernaschen kühl aufbewahren.

Tipp: Ein guter Rat für Anfänger, die bisher noch keine Biskuitrolle gefertigt haben: Die Kirschen für die Füllung nach dem Halbieren kurz etwas anschmoren und abkühlen lassen, so sind sie weicher und somit leichter einzurollen. Bei anderem Obst kannst Du ähnlich verfahren, oder einfach kleinere Stückchen schnipseln. Für die Dekoration können dann die Früchte frisch und ganz bleiben.

Sieht lecker aus - schmeckt auch so!

Viel Spaß und guten Appetit bei Deiner Matcha Rolle mit Kirschen wünscht Dir Dein Team von Matcha Magic!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.