Matcha Bowl mit viel Obst
Hast Du wieder einmal zu viel Obst eingekauft und überlegst, was Du damit anstellen kannst? Bei diesem Matcha Bowl Rezept kannst Du reif gewordenes Obst als Dessert verwerten und die noch frischen Stücke als Dekoration gleich noch mitverarbeiten. Bei der Auswahl des Obstes, des Matcha Pulvers und der Süßungsmittel geh einfach nach der Empfehlung „Probieren geht über Studieren“. Wenn Du alle Komponenten nach Deinem Geschmack vermischt hast, ist das Dessert auch schon so gut wie fertig!
Zutaten für Deine Matcha Bowl mit viel Obst:
- 500 g Naturjoghurt
- 500 g Magerquark
- 500 g Obst (auch Reste)
- 2 Päckchen Cremepulver (z. B. Aranca Aprikose oder Maracuja)
- 200 ml Multivitaminsaft oder auch anderen Saft, passend zum Obst
- 80 g Zucker, Süßstoff oder Birkenzucker
- 2 Teelöffel Matcha Pulver (wir empfehlen dafür Matcha Zen)
- Obst, Minze, Melisse, Kokosraspel, Mandeln oder Nüsse zum Dekorieren
Die Zubereitung Deiner leckeren Matcha Bowl:
Das sehr reife Obst Deiner Wahl in kleine Würfel schneiden und den Quark dazugeben. Bei der Auswahl des Obstes darauf achten, dass Ananas und Kiwi nicht in die Masse dürfen, da diese beim Zerkleinern bitter werden.
Den Naturjoghurt zusammen mit Cremepulver, Matcha und Saft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Rührgerät nach Anweisung verrühren. Wenn alles vermischt ist, ca. 3 Minuten auf höchster Stufe schlagen. Diese Masse zum Quark-Obst-Gemisch geben. Alles verrühren und je nach Geschmack des Obstes das Ganze etwas süßen.
Dieses leckere Matcha Dessert kannst Du jetzt schon in kleine Schälchen oder in eine Schüssel geben. Mit Obst, Kokos, Mandeln oder Nüssen und etwas Grün, wie zum Beispiel Minze oder Zitronenmelisse verzieren und mindestens drei Stunden sehr kaltstellen (am besten in die Tiefkühle).
Du kannst das Matcha Bowl Rezept ganz leicht als Torte abwandeln, indem Du einen Tortenboden teilst, einen Teil in eine passende Springform legst und die Hälfte der Obst-Quark-Masse darauf verteilst. Der zweite Teil kommt darauf und wird mit dem Rest der Masse bestrichen. Dekorieren kannst Du wie schon oben beschrieben mit Obst Deiner Wahl, wie Du es gerade zu Hause hast. Kalt stellen selbstverständlich auch.
Mit dieser frischen Torte wirst Du dann Deine Gäste sicherlich überraschen! Das Ganze entweder als Dessert in Tortenstückchen oder auch als Leckerei am Nachmittag servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Dir Dein Team von Matcha Magic!