Tolles Rezept für leckere Matcha Pancakes
Wenn Du dir jetzt das Foto mit dem Matcha Pancake Rezept anschaust und ein gesundheitsbewusster Mensch bist, wirst Du bestimmt zuerst denken „das geht gar nicht!“. Zu fett, zu süß, zu gut! Aber ab und zu braucht jeder mal eine kleine Sünde. Und wie „sündig“ Du dieses Matcha Rezept umsetzt, ist immer noch dir überlassen.
Hier ist für den Teig nur ein Tütchen Vanillezucker vorgesehen, kein weiterer Zucker. Dafür kannst du selbst entscheiden, welche Zutaten Du als Toppings bereitstellst. Dazu eignen sich ganz einfach Zucker und Zimt, Rohrzucker, aber auch als klassische Variante der Ahorn-Sirup, selbst hergestellte Konfitüre oder Gelees oder auch eine Schokoladencreme.
Du kannst je nach Jahreszeit Früchte vorbereiten wie hier die Heidelbeeren, genauso gut auch Erdbeerstückchen oder anderes Obst, das du zu Hause hast. Willst du dem Ganzen noch eine Krone aufsetzen, dann gib kurz vor dem Servieren eine Kugel vom selbst hergestellten Matcha Eis dazu.
Zutaten für Dein leckeres Matcha Pancake Rezept:
Zutaten für ca. vier Matcha Pancakes:
- 200 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- Ca. 1 Esslöffel Matcha zum Backen
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 großes Ei
- 1 Prise Salz
- Etwas Milch
- Butter o. Ä. zum Backen
Matcha Pancake Zubereitung:
Das Eiweiß vom Dotter trennen und in ein höheres Gefäß geben. Das Eigelb mit Zucker, Salz, Mehl, Backpulver und Matcha Pulver mit dem Schneebesen oder Mixer verrühren.
Dabei Milch in kleinen Mengen zugießen, bis eine leckere cremige Masse entsteht. Vielleicht auch erst etwas weniger Matcha Pulver dazugeben und probieren, wie intensiv Geschmack und Farbe werden sollen.
Dann das Eiweiß schlagen bis es fest ist und vorsichtig unter die Masse heben.
Butter in eine Pfanne geben und die Matcha Pancakes (Größe etwa 8 cm) auf beiden Seiten goldbraun backen. Achte darauf, dass das Fett nicht zu heiß ist, damit die Pancakes nicht zu schnell dunkel werden.
Wenn sie fertig sind, werden sie mit den ausgewählten Zutaten übereinander geschichtet.
Tipp zum Matcha Pancake Rezept:
Wir lieben Matcha Pancakes auch mit fein geschnittenen Apfelstückchen. Wenn du das probieren möchtest, einfach kleine Apfelschnipsel von einem süßen Apfel mit in den Teig einrühren.
Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen!
1 Kommentar
Helga
Musst Du probieren!
Musst Du probieren!